In den Räumen der Carl-Schurz-Straße in Langen/Neurott ist die Langener Tafel seit Mai 2017 „zu Hause“. Nicht gerade zentral gelegen, aber eine Unterkunft für unsere Einrichtung, die von Vermieter und Nachbarn unterstützend angenommen werden und unseren finanziellen Mitteln entsprechen.

Daher sprechen wir oft von dieser „indirekten“ Hilfe aller Nachbarn und des Hauseigentümers für das Ehrenamt in Langen: Danke für dieses Miteinander!

Wir arbeiten hier sehr gerne. Seit Ausbruch der pandemischen Lagen haben die Tafel-Kunden vor dem Gebäude Sitzgelegenheiten in der Wartezeit, bis die Lebensmittelausgabe startet. In Ausnahme platzieren wir Wartende in Anmelderaum.

Hier einige Impressionen von den Stationen, an denen die Lebensmittel vorsortiert ausgegeben werden.

Zu kühlende Waren wie Milch, Joghurt, abgepackte Wurst und Käse etc. wird in einer auf aktuelle Energieeffizienzklasse ausgelegten neuen Kühltheke angeboten. Auch diese Anschaffung als Ersatzkauf für eine über 30 Jahre alte Kühltheke konnte durch Geldspenden ermöglicht werden.

Die Einrichtung eines größeren Lagers Anfang 2021 war ein wichtiger Schritt für unsere Einrichtung. Mit dieser Fläche ist die Langener Tafel in der Lage, noch mehr Lebensmittel zu retten, abzunehmen, einzulagern und auszugeben. Hier sind haltbare Lebensmittel eingelagert. Das Potential an zu rettenden Lebensmitteln ist weiter riesig und so ist mittlerweile der Bedarf für weitere Lagerflächen da (März 2023).

Unser Hinweis zu allen Bildern: In Zeiten von Datenschutz und Persönlichkeitsrechten achten wir auf die Anforderungen bei Fotoaufnahmen. In unserer Einrichtung verzichten wir auf Aufnahmen unserer Kunden und gehen selbstverständlich auf die Wünsche einzelner Mitarbeiter ein.