Bitte beachten Sie:

Bis auf Weiteres sind keine Neuanmeldungen möglich

(aktualisiert 03.11.2023)

 

Wir versorgen sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen aus Langen, Dreieich, Egelsbach und Erzhausen mit Lebensmitteln. Zu uns kommen armutsbetroffene Menschen, die Arbeitslosengeld II beziehen (darunter viele Alleinerziehende), ein geringes Einkommen haben, Rentner, die zu ihrer geringen Rente eine staatliche Grundsicherung erhalten und Wohnsitzlose sowie Asylbewerber.

Notwendig ist der amtliche Nachweis der Bedürftigkeit (ALG-II-Bescheid, Nachweis vom Sozialamt, Rentenbescheid, AsylbLG).

Die Lebensmittelausgabe findet jeweils montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Carl-Schurz-Straße 14, 63225 Langen statt. Die genauen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Lebensmittelspenden erhalten wir von Supermärkten, Großmärkten, Einzelhändlern, Herstellern, Bäckereien.

Privathaushalte können industriell gefertigte Lebensmittel (z. B. in Gläsern oder Dosen), die die Mindesthaltbarkeit bis jetzt nicht überschritten haben, an unseren Ausgabetagen während unserer Öffnungszeiten in der Carl-Schurz-Str. 14 in Langen abgeben.

 

Wie sieht so ein Tafel-Tag aus – ein Überblick

Früh am Morgen zwischen 7:00 – 8:00 Uhr starten die Fahrer und Beifahrer:innen mit den Kühlfahrzeugen ihre Tour zu den ca. 30 Supermärkten, Bäckereien, Einzelhändlern, Herstellern und Sonderaufträgen in Langen, Dreieich, Egelsbach. Oft sind die abzuholenden Lebensmittel von den Spendern vorsortiert (im Egelsbacher Rewe Center sortieren zwei unserer Mitarbeiter die Waren vor).

In der Ausgabestelle Carl-Schurz-Straße warten mittlerweile die Mitarbeiter:innen der Ausgabe, damit die gelieferten Waren nach verschiedenen Arten sortiert und ggfs. entsorgt werden.

Eine Stunde vor Beginn der jeweiligen Ausgabe werden vor Ort in einem Wartebereich die Tafel-Kunden von Tafel-Mitarbeitern angemeldet. Die Lebensmittelausgabe erfolgt im Losverfahren, um Fairness zu gewähren und jedem Kunden die Chance zu geben, auch einmal bei den Ersten zu sein. Wir achten stets darauf, dass auch die letzten Tafel-Kunden noch ausreichend Lebensmittel erhalten. Für die gesamten Lebensmittel, die von einer Person bzw. für einen Haushalt mitgenommen werden, erheben wir einen symbolischen Beitrag. Derzeit sind dies für Paare und Familie €4,00 und für Einzelpersonen €2,50 (Stand 2023).

Die Ausgabe der Lebensmittel beginnt nach Abschluss all dieser Vorbereitungen und dauert derzeit aufgrund des hohen Kundenaufkommens länger. Sind nach dem ersten Durchgang noch Lebensmittel übrig, gibt es eine sogenannte zweite Runde für alle Kunden, die noch einmal durchgehen möchten. Dies dauert auch nochmals 15-20 Minuten für alle Mitarbeiter vor Ort.

Danach räumen die Mitarbeiter der Ausgabe den Raum auf und die Fahrer bringen den angefallenen Müll zum Wertstoffhof der Stadt Langen.

Die abschließende Grundreinigung erfolgt täglich durch eine Reinigungskraft.

 

Ein Tafeltag dauert somit über 7 Stunden – umgesetzt von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die jeweils 2-4 Stunden vor Ort sind – jede Woche das ganze Jahr! Engagement, das trotz all der Arbeit viel Freude bereitet!